OBSG Waldaufräumtag

OBSG Waldaufräumtag

Nachdem im Februar die Gruppe um unseren Waldchef Hansruedi Gadenz schon umfangreiche Arbeiten zur Beseitigung der Sturmschäden unternommen hatte, kamen am 14. März noch einmal rund 15 Mitglieder zusammen, um Sturmholz zu sammeln und zu spalten, Wege und Treppen zu erneuern, Tiere umzuplatzieren. Die schweißtreibende Arbeit wurde mit leckerem Grillfleisch und Kuchen zum Nachtisch belohnt. Bei so viel Kulinarik waren die Mühen bald vergessen und bei so viel geballter Arbeitskraft das Tagwerk bald verrichtet. Besten Dank an allen Helferinnen und Helfern, die wieder einmal zeigten, wie ein gut funktionierender Verein Hand in Hand vieles in kurzer Zeit erledigt bekommt. (28 Bilder)

Curling vom 28.02.2020

Curling vom 28.02.2020

Wenn die Ostschweizer Bogenschützen curlen gehen... (13 Bilder)

Aufräumaktion Sturmholz vom 21.02. und 22.02.2020

Aufräumaktion Sturmholz vom 21.02. und 22.02.2020

Mehrere Stürme haben unseren Waldparcours mächtig durchgeschüttelt. Die Folge waren diverse umgestürzte Bäume. Einer davon hat knapp unseren Steinbock verfehlt. In Absprache mit den Waldbesitzern entschlossen wir uns für eine erste Aufräumaktion. Am Freitag rückten die Gruppe «Waldchrampfer» um 09.00 Uhr mit Notstromgruppe, Motorsägen, Seilwinden und Habegger dem Sturmholz zu Leibe. Mit unglaublichem Elan wurde in diesem schwierigen Gelände das Holz fachmännisch geholzt. Zügig aber doch mit grosser Vorsicht (Sicherheit geht vor!!) wurden die schweren Stämme mit Seilzug aus dem Steilhang gezogen und in halbmetrige Rugel geschnitten und noch teilweise gespalten. Mit der Karette zum Materialdepot gefahren und nochmals gespalten wird das Brennholz säuberlich gestapelt. Am Samstag ging es wiederum um 09.00 Uhr los. Wiederum Holz transportieren, spalten und zu einem schönen Holzstapel auftürmen. Zusätzlich wurden noch kleinere faule und morsche Stämme geschnitten, welche für die Bogenschützen ein Sicherheitsrisiko darstellten. Gleichzeitig wurde die Wiederinstandstellung der Stufen, Podeste und Targets im geräumten Gebiet in Angriff genommen. Der Chef «Wald» Hansruedi Gadenz dankt allen beteiligten für den super Einsatz bei dieser doch nicht ganz ungefährlichen Aktion. Freitag: Gadenz Hansruedi Ihasz Heinz Reisinger Dominik Germann Simon Huser Marco Sersen Oliver Fässler Hansruedi Samstag: Gadenz Hansruedi Ihasz Heinz Sersen Oliver Harzmann Dirk Hafter Thomas (4 Bilder)

FAAS Indoor SM 2020

FAAS Indoor SM 2020

FAAS Indoor Schweizer Meisterschaft in Wil vom 22. / 23.02.2020 (22 Bilder)

Geburtstagsturnier im Wald

Geburtstagsturnier im Wald

Wer geht denn schon Ende Januar in den Wald zum Bogenschiessen? 21 Unerschrockene, wenn Oli ruft zum Fondueplausch. Da die Götter vor das Vergnügen den Schweiss gesetzt haben, musst jedoch vorher ein Parcours mit 25 Zielen absolviert werden. Wie anspruchsvoll dieser gestellt war, sieht man daran, dass der Beste von 500 möglichen Punkten (Zwei-Pfeil-Runde, 10/8/5) nur 242 erzielte. Andererseits machte es riesig Spass, die Herausforderungen zu meistern. Unerklärlicherweise war trotz der Kälte noch genügend Leben in den Tieren, dass sie sich noch ducken oder in die Höhe springen konnten – so schien es den meisten jedenfalls. Dass der Spass regierte, konnte man auch am Lachen der Teilnehmer quer durch den Wald hören. Als dann über dem Feuer im grossen Topf das Fondue angerührt wurde, schnappten sich alle ihre mit Pfeilschäften verlängerten Gabeln, um endlich und verdienterweise das Brot in den Käse tunken zu können. Ums Feuer war es dann auch kuschelig warm, so dass ich alle einig waren: So ein leckeres Fondue gab‘s noch selten. Herzlichen Dank, dir, Oli, fürs Organisieren, und deinen Helfern fürs Aufbauen. (4 Bilder)

Sanierung Wege Aussenanlage 16.01.2020

Sanierung Wege Aussenanlage 16.01.2020

Neuer Weg zu den Scheiben der Aussenanlage (10 Bilder)

Christbaumkugelschiessen 2020

Christbaumkugelschiessen 2020

Christbaumkugelschiessen 2020 (13 Bilder)